Judo

Trainingszeiten

Donnerstags 16:00 Uhr – 18:00 Uhr

Ein Jahr haben sechs Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahre in der integrativen Judogruppe MTV für ihre Judoprüfung geübt. In Kooperation mit der Grundschule Barnten trainierten zusätzlich zwei Kinder der vierten Klasse Judo in der Judo-AG und im Sportunterricht „Ringen und Raufen“ für ihre Judoprüfung. Für das Bestehen der Judoprüfung müssen aber nicht nur die richtige Fallschule, Würfe und Haltegriffe spielerisch erlernt, immer wieder geübt werden und das alles in Kombination, sondern einige Kinder haben an ihrem Sozialverhalten hart gearbeitet.

Im Mai 2017 prüfte dann schließlich der Schwarzgurtträger des 5. Dan, Herr Christian Schütze. Alle Kinder bestanden ihre Judoprüfung auf hohem Niveau und sind seitdem berechtigt und verpflichtet den weiß / gelben Gürtel zu tragen. Nach den Sommerferien konnten durch den Schulwechsel leider nicht mehr alle Kinder am Judotraining des MTV-Barnten teilnehmen. Zurzeit bereiten sich die Kinder auf die nächste Judoprüfung vor – die neuen Judoka für den weiß / gelben Gürtel, die schon etwas länger dabei sind für den gelben Gürtel.

Das Verfahren zur Wiederanmeldung der Judo-Sparte des MTV-Barnten beim Niedersächsischen Judoverband wurde eingeleitet.

 

Abschließend bleibt nur noch ausdrücklich zu erwähnen, dass alle Sparten von den hervorragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten des Hauptvorstandes profitieren.

 

Matthias Fuchs (Judolehrer)